Urlaubsimpressionen

Burg von Neustadt-Glewe, 2020
Burg von Neustadt-Glewe, 2020

Nachdem nun der Sommerurlaub vorbei ist, sammelt jeder von uns so seine Eindrücke (Impressionen), die noch nachhaltig in uns weiter wirken. Bei mir war es der Ausflug zum Rostocker Zoo mit seiner Tier und Artenvielfalt, der mich sehr beeindruckt hat. Der Zoo ist sehr groß und es gibt sehr viele Themenbereiche, die von groß und klein erkundet werden. Bewundert habe ich die wunderschönen Orang-Utans aus Borneo oder die großen Eisbären, die das Logo des Zoos darstellen. Doch es gab noch viele andere Eindrücke die ich gesammelt habe. Zum Beispiel die kleine beschauliche Stadt Neustadt Glewe in Mecklenburg Vorpommern mit ihrer Burg und dem idyllischen Seerosenteich davor. Im Geiste sah ich Monet und seine Seerosengemälde vor mir. Durch solche Besichtigungen male ich oftmals Skizzen in Bleistift oder wie hier zu sehen ist als Tuschezeichnung

Borneo Orang-Utan, Zoo Rostock 2020
Borneo Orang-Utan, Zoo Rostock 2020

Orang-Utans gehören zu unseren nächsten Verwandten. Sie sind Menschenaffen, gehören zu den bedrohten Tierarten und haben ihren Lebensraum auf der Insel Borneo. Die Weibchen haben etwa ein Gewicht von 50 Kilo, während Männchen deutlich schwerer sind (bis 90 Kilo). Die sanftmütigen Tiere haben ein rotbraunes Fell und sind durch den Körperbau und den langen Armen perfekt an ihre Umgebung angepasst. Übersetzt bedeutet das Wort Orang-Utan "Waldmensch". Durch die Rodung der Wälder wird der Lebensraum für sie immer kleiner. Die Lebenserwartung beträgt 60 Jahre.

Eine andere Menschenaffenart ist der westliche Flachlandgorilla, der in den Regenwäldern und Sumpfgebieten von Afrika (Kamerun, Zentralafrika, Kongo) lebt. Sie leben in Gruppen zusammen und werden von einem dominanten Männchen (Silberrücken) angeführt. Männchen werden ungefähr 300 Kilogramm schwer und bis zu 2 Meter groß. Jedoch werden ihre Bestände weniger, was an Rodung, Jagd und eingeschleppten Krankheiten durch den Menschen liegt. Der Flachlandgorilla kann etwa 50 Jahre alt werden.

Westl. Flachlandgorilla, Zoo Rostock 2020
Westl. Flachlandgorilla, Zoo Rostock 2020